Neue Skalenringe und Winkelverstellung für die Wabeco Uiversal-Mechaniker-Drehbank

Artikel vom 12.01.2017 um 19:29


Hallo zusammen!

Die Skalenringe und die Winkelverstellung an meiner Drehbank wurden mit der Zeit immer unleserlicher. Als dann eines Tages die Winkelverstellung abblätterte musste ich etwas gegen die Alterung tun.

Ich habe mich dazu entschlossen die Winkelverstellung in den Oberschlitten rein zu ritzen. Also musste erst einmal die Farbschicht abgeschliffen werden. Danach habe ich den Oberschlitten in das Backenfutter an der Fräsmaschine gespannt und mit einem Vollhartmetall Drehmeißel, der sehr spitz angeschliffen war, die Winkelverstellung angebracht. Da dies so gut funktioniert hat, habe ich mich auch dazu entschlossen die Skalenringe neu herzustellen.





Dazu habe ich eine aluminiumwelle auf das Außenmaß der alten Skalenringe gedreht und innen mit dem Rundtisch ausgeräumt. Danach habe ich die gleiche Anzahl Striche an dem Skalenring angebracht, wie vorher auch an dem alten vorhanden waren.



Auch dies hat sehr gut geklappt, sodass sogar noch Platz für eine Verbesserung der Teilstriche gewesen wäre, ohne den Ablesekomfort zu beeinträchtigen.

Leider habe ich keine Bilder während des Erstellens gemacht. Die Bilder zeigen lediglich das Ergebnis.






Verfassen Sie einen Kommentar zu diesem Artikel:


Möchten Sie bei der ersten Antwort auf Ihren Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden?

Ich stimme zu, dass mein Name, meine E-Mailadresse und meine IP-Adresse im Zusammenhang mit diesem Kommentar gespeichert werden dürfen (Pflichtfeld).