Schlagwortsuche - Drehmeißel



Kontaktrad der Bandschleifmaschine


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Als nächsten Schritt zur Herstellung meiner Bandschleifmaschine muss das Kontaktrad hergestellt werden. Dies werde ich aus einem Reststück einer Aluminiumwelle fertigen. Damit bei der Bearbeitung nichts schief geht ist die Zeichnung direkt neben der Maschine angebracht. Mein Plan ist, dass ich den oberen Ab..."


Schnellwechsel-Stahlhalter für die Drehbank


"Hallo zusammen! Ich habe mir bei einem User aus einem Forum für Zerspaner ein Set aus selbstgebauten Stahlhaltern gekauft. Dieses besteht aus sechs Kasetten, einem Grundkörper und einer Halterung zum Hobeln. Ich musste mich jedoch schnell entscheiden, wodurch ich nicht vorher an meiner Wabeco-Feinmechaniker-Drehbank nachmessen konnte, ob der S..."


Eigenbau Schlagzahnfräser aus einer alten Schraube


"Hallo zusammen! Mich haben schon immer die Resultate eines Schlagzahnfräsers fasziniert. Die gleichmaßigen Bearbeitungsspuren und die großen Bearbeitungsflächen hinterlassen ein schönes Finish für Flächen. Ich habe eine alte große Innensechskantschraube (M20 oder M24) gefunden, welche ich zu einem Schlagzahnfräser umbauen wollte. Zue..."


Wabeco Universal-Mechaniker-Drehbank


"Hallo zusammen! In meiner Werkstatt steht eine Wabeco Universal Feinmechaniker Drehbank aus dem Jahr 1977. Eine originale Bedienungsanleitung und ein Röhm Vierbackenfutter sind vorhanden . Als ich die Maschine übernommen habe, waren alle Führungen so festgerostet und verschmutzt, dass man weder Schlitten noch Reitstock Verfahren konnte..."


Neue Skalenringe und Winkelverstellung für die Wabeco Uiversal-Mechaniker-Drehbank


"Hallo zusammen! Die Skalenringe und die Winkelverstellung an meiner Drehbank wurden mit der Zeit immer unleserlicher. Als dann eines Tages die Winkelverstellung abblätterte musste ich etwas gegen die Alterung tun. Ich habe mich dazu entschlossen die Winkelverstellung in den Oberschlitten rein zu ritzen. Also musste erst einmal die Farbschic..."