Schlagwortsuche - Fräsmaschine



AS5311 Messsensor mit ESP32 Chip auslesen


"Durch meine Eigenbau-Bewegungsmelder habe ich mich in das Thema ESP32 programmieren und betreiben reingefuchst. Nachdem ich drei Bewegungsmelder gebaut habe, kam mir dann die Idee den ESP32 Chip für meine digitale Messanzeige an meiner BF20 Fräsmaschine zu betreiben. Der Vorteil lag dabei klar auf der Hand. Meine Messanzeige an der BF20 habe i..."


TouchDro für die BF20 mit AS5311 und Siko Magnetbändern


"Ich habe meine Fräsmaschine mit einem Magnetbandmesssystem basierend auf dem TouchDro Projekt ausgerüstet. In diesem Projekt sind verscheidene möglichkeiten beschrieben, ein fast beliebiges Wegmesssystem mit einer kabellosen Bluetoothverbindung und einer Android-App zu verbinden. Dabei stellt die App "TouchDro" die Anzeigeeinheit des Wegmess..."


Laufrollen für den Winkeltisch des Bandschleifers


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Als ersten Schritt zum Bau meines Bandschleifers habe ich die Zeichnung für die Laufrollen ausgedruckt und mir das Material zurechtgelegt. Die Laufrollen wurden aus einer 45 mm Aluminium Welle gefertigt . Zuerst habe ich die Rollen mit Übermaß von dem Rohmaterial abgesägt und auf der Fräsmaschine gepla..."


Kontaktrad der Bandschleifmaschine


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Als nächsten Schritt zur Herstellung meiner Bandschleifmaschine muss das Kontaktrad hergestellt werden. Dies werde ich aus einem Reststück einer Aluminiumwelle fertigen. Damit bei der Bearbeitung nichts schief geht ist die Zeichnung direkt neben der Maschine angebracht. Mein Plan ist, dass ich den oberen Ab..."


Eigenbau Ausdrehkopf-Ausspindelkopf


"Ich wollte schon immer einen Ausdrehkopf haben, um Lagersitze und große Bohrungen mit hoher Zylindrizität und exakter Passung anfertigen zu können. Die günstigen Ausdrehköpfe aus der Bucht sehen für mich nicht akzeptabel aus. Da ich jedoch vermute, dass ich den Ausdrehkopf nur sehr selten verwende, ist für mich ein teurer Ausdrehkopf auch ke..."


Maschinenschraubstockbacken


"Die Backen von meinem gebraucht gekauften Schraubstock waren sehr stark angebohrt und nicht mehr präzise genug und mussten daher getauscht werden. Als ich meinen Optimum FMS Maschinenschraubstock gebraucht gekauft habe hatte dieser nur noch eine ungehärtete Backe. Diese habe ich übergangsweise an die feste Seite des Schraubstocks befestigt. Da ..."


Fräsen von Zahnrädern mit einem Bezugsprofilfräser


"Um konventionell - ohne Vorschub - Zahnräder fräsen zu können, werden so genannte Modulfräser verwendet. Es handelt sich dabei eigentlich um Formfräser, die so geschliffen sind, dass sie die Lücke zwischen zwei Zähnen des Zahnrades herausarbeiten. Diese Modulfräser sind meist so geschliffen, dass diese eine Evolventenverzahnung erzeugen. Si..."


Halterung für das Samsung Galaxy S3 zum Ablesen des TouchDro


"Da ich an meiner BF20 Fräsmaschine eine TouchDro Positionsanzeige verwende, muss ich noch eine Halterung für mein Smartphone bauen. Um möglichst flexibel zu sein, soll die Halterung über drei Achsen verstellbar sein. Die einfachste Lösung dafür wäre ein Kugelgelenk oder ein stativ für Smartphones. Da diese jedoch relativ teuer sind und leic..."


Vertex Rundtisch 150mm


"Hallo zusammen! Ich habe mich nach langer Recherche in verschiedenen Foren für einen Rundtisch der Firma Vertex entschieden. Diesen habe ich mir bei Pauli bestellt, da ich mit deren Lieferungen immer bestens zufrieden war. Kurz nach der Bestellung stand dann die Kiste mit dem Teilapparat im Haus. Dieser war sehr gut verpackt, sodass Besc..."


Fräsmaschine BF20 Umbau auf Drehstromantrieb


"Hallo zusammen! Ich wollte meine Optimum BF20 auf Drehstrommotor umbauen. Das hatte zum einen den Grund, dass bei Linkslauf des Originalmotors komische Drehzahlschwankungen auftraten. Nach Überprüfung der Kohlen wusste ich jedoch auch nicht weiter, da diese relativ gleichmäßigen Verschleiß aufwiesen. Außerdem habe ich im Internet schon ..."


Fräsen mit der Drehbank


"Hallo zusammen! Als ich noch keine Fräsmaschine besessen habe und mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine zu kaufen, wollte ich zuerst einmal probieren, wie und was ich fräsen kann. Der Plan war: Ich wollte sehen, welche Materialien ich mit der realtiv geringen Motorleistung meiner Drehbank bearbeiten kann. Nachdem der Entschluss fest sta..."


Eigenbau Schlagzahnfräser aus einer alten Schraube


"Hallo zusammen! Mich haben schon immer die Resultate eines Schlagzahnfräsers fasziniert. Die gleichmaßigen Bearbeitungsspuren und die großen Bearbeitungsflächen hinterlassen ein schönes Finish für Flächen. Ich habe eine alte große Innensechskantschraube (M20 oder M24) gefunden, welche ich zu einem Schlagzahnfräser umbauen wollte. Zue..."


Programmierung des Siemens Micromaster 440


"Hallo zusammen! Im Zuge meines Umbaus der BF20L Fräsmaschine auf einen Drehstrommotor, habe ich einen Siemens MicroMaster 440 parametrisiert, um spezielle Schaltungen zu erzeugen. Dies würde ich gerne mit denjenigen Teilen, die genau nach diesen Informationen suchen, da ich selbst auch vor dem Problem stand und kaum hilfreiche Infos dazu finde..."


Neue Skalenringe und Winkelverstellung für die Wabeco Uiversal-Mechaniker-Drehbank


"Hallo zusammen! Die Skalenringe und die Winkelverstellung an meiner Drehbank wurden mit der Zeit immer unleserlicher. Als dann eines Tages die Winkelverstellung abblätterte musste ich etwas gegen die Alterung tun. Ich habe mich dazu entschlossen die Winkelverstellung in den Oberschlitten rein zu ritzen. Also musste erst einmal die Farbschic..."


Reperatur des Verfahrwegs der Z-Achse an der BF20L


"Hallo zusammmen! Wie schon in dem Artikel "Meine erste eigene Maschine" beschrieben, hat meine BF20 Probleme mit der Z-Achse, welche ich noch nicht genau bestimmen konnte. Bei dem Versuch das untere Viertel des Verfahrwegs anzufahren kommt es mir vor als bildet sich ein Widerstand. Dieser wird so groß, dass der Schlitten komplett anfängt zu kl..."


Meine erste eigene Maschine


"Hallo zusammen! Ich habe eine Optimum BF20L gebraucht von einer Firma in der Nähe gekauft, die anscheinend nicht damit umgehen konnten. Bei dem Besichtigungstermin war auf dem Kreuztisch Flugrost vorhanden und die Fräsmaschine stand unter einem Carport im Freien. Der erste Vorort-Test zeigte, dass sich alle Achsen spielfrei und leichtgä..."