Brünieren mit Eisen(III)Chlorid

Artikel vom 18.01.2017 um 19:42


Hallo zusammen! Es kommt des öfteren mal vor, dass ich ein Werkstück brüniert haben will. Es gibt viele Möglichkeiten dies zu tun, ich habe mich dazu entschieden Eisendreichlorid zu verwenden. Dies funktioniert am besten bei Kohlenstoffstahl ohne Chromanteil. Diese können bei Raumtemperatur in ein Fe3Cl Konzentrat gehalten werden und nach kurzer Zeit schon wieder völlig geschwärzt herausgeholt werden. Edelstähle lassen sich nicht so einfach brünieren, dazu muss die Lösung zuerst erhitzt werden um die Reaktionsfreudigkeit zu erhöhen. Als Brünieren wird eine Oberflächenbehandlung bezeichnet, die Korrosion verhindern soll. Ich habe mir aus der Apotheke reinstes Eisendreichlorid besorgt und dieses zu einer hundertprozentigen Lösung gemischt. Damit ist gewährleistet, dass alle Materialien sehr schnell brüniert werden können. Falls ich Flächen haben möchte, welche blank bleiben, verklebe ich diese vorher kurz mit Sekundenkleber oder mit einer Heißklebepistole. Anbei ein Beispiel wie ein Werkstück nach dem Brünieren aussieht.

Hier gibt's den Artikel zu kaufen:


(Sie werden beim Klicken auf das folgende Bild zu dem Angebot eines unserer Partner weitergeleitet)

Kommentar von Kurt H. vor 6 Jahren:

Hallo,
Eine wirklich informative und interessante Homepage bei der man das Wissen um die Materie erkennt.
Eine Frage hätte ich zur Eisen-III-Chlorid Lösung. Bedeutet 100%ige Lösung gleiche Gewichtsprozente Pulver und Wasser?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruß

Kurt Höfli

Kommentar von Thorsten vor 6 Jahren:

✔️ (verifizierter Kommentar vom Seiteninhaber)

Hallo,

ich freue mich immer über solch ein Feedback und dass ich mit der Webseite helfen kann.

Alle Pulver und Granulate, die ich bis jetzt hatte, konnten sich bis maximal 1:1 mit Wasser vermischen. Ich bin dabei wie, wie sie schon vermutet haben nach dem Gewicht gegangen.

D.h. ich habe bei mir 100g Granulat/Pulver mit 100ml/g Wasser vermischt. Dadurch wurden die Kohlenstoffstähle meist nach kurzer Zeit schon sehr dunkel, ohne dass ich die Flüssigkeit erwärmen musste.

Grüße Thorsten

Kommentar von Jörg B. vor 5 Jahren:

Hallo Thorsten,
auch für mich ist dein Artikel sehr informativ.
Wie werden die Werkstücke denn nach dem Eisen-3-Chlorid BAd weiterbehandelt? Bin ich richtig in der Annahme, das die Teile abgespült und nachdem sie trocken sind geölt werden?
Wenn ja, welches Öl wird denn dabei benötigt?

viele Grüße - Jörg Braun

Kommentar von Thorsten vor 5 Jahren:

✔️ (verifizierter Kommentar vom Seiteninhaber)

Hallo Jörg,

genau, einfach mit reichlich Wasser abspülen. Eigentlich ist nach dem Brünieren kein Öl notwendig, da die Oberfläche nicht mehr Rosten kann. Ich mache aber zur Sicherheit auf die Messer auch ein bissen Öl um auf Nummer sicher zu gehen. Ich verwende immer etwas Feinmechaniker-Öl.

Viele Grüße 🙂

Verfassen Sie einen Kommentar zu diesem Artikel:


Um einen Kommentar verfassen zu können, müssen sie der Speicherung von Cookies zustimmen.
Ich stimme zu, dass Cookies gespeichert werden.

1: Preise inkl. MwSt. und evtl. zzgl. Porto. Dieser Link verweist auf eine externe Webseite. Bitte entnehmen Sie die Konditionen von der jeweiligen Webseite.

1: Der Preis wurde zuletzt am 2024-03-19 03:00:10 gecached und kann daher abweichen.