Black Tanto Messer Serie

Artikel vom 07.02.2017 um 19:32


Hallo zusammen!


Ich will euch kurz die Arbeit meiner letzten Wochen zeigen. Ich saß Sonntags am Küchentisch und habe mich selbst mit Zeichnungen inspiriert. Als dann eine gepasst hat musste natürlich gleich ein Prototyp her.

Gesagt getan (von der Idee zum fertigen Produkt)...


Handlage und Größe waren für mich dann so optimal, sodass ich mich dazu entschieden habe, dieses Messer gleich mehrmals zu bauen. Zwei sind aus 1.4112, vier Stück aus 1.2379. Dann stand also erst mal jede Menge Felxarbeit vor der Tür. Zum Glück habe ich kurz vorher eine ordentliche Platte D2 gekauft, sodass diese gleich verarbeitet werden konnte.



Da ich nur einen Billig-Bandschleifer besitze, werden bei mir Messerschliffe an der Fräsmaschine hergestellt. Damit ist diese jedoch sehr vom verwendeten Fräser abhängig. Nachbearbeitet werden sie dann an dem Bandschleifer für die Optik.

Hier der Prototyp zusammen mit den "Frisch(k)lingen":


Ich konnte auch das erste mal Härteschutzfolie verwenden, vorher wurden alle meine Klingen mit Zunderschutzpaste gehärtet. Preislich geben sich die beiden Produkte nicht viel. Von dem Ergebnis her ist jedoch die Härteschutzfolie der klare Sieger für mich. Die Klingen sahen nach dem Härten aus als wären sie in einem Vakuumhärter gewesen.

Danach musste noch eine Menge G10 geschnitten und geschliffen werden. Ich habe mich bei dem Modell für schwarze Griffe entschieden. Diese passen meiner Meinung nach gut zur Klingenform und sind pflegeleicht.








Und nun anbei noch die fertigen Prachtstücke. Einige haben schon leichte Kydexkratzer - sie werden natürlich ausgiebig getestet.

Härte der 1.2379 Messer liegt bei ca. 61-62 HRC, da ich Glas problemlos ritzen kann. Die beiden Messer aus 1.4112 sind etwas weicher, da der Stahl beim Härten nicht so hoch anspringt.

Die beiden Messer aus 1.4112 (Slim Black Tanto):


Die vier aus D2:










(Sie werden beim Klicken auf die folgenden Bilder zu dem jeweiligen Angebot unserer Partner weitergeleitet)


Verfassen Sie einen Kommentar zu diesem Artikel:


Möchten Sie bei der ersten Antwort auf Ihren Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden?

Ich stimme zu, dass mein Name, meine E-Mailadresse und meine IP-Adresse im Zusammenhang mit diesem Kommentar gespeichert werden dürfen (Pflichtfeld).

:: Preise inkl. MwSt. und evtl. zzgl. Porto. Dieser Link verweist auf eine externe Webseite. Bitte entnehmen Sie die Konditionen von der jeweiligen Webseite.