Schlagwortsuche - Härten



Temperaturregelung mit PID-Regler und SSR Relais für 15€


"An meinem Pizza- und Härteofen, die ich für die Wärmebehandlung von Stählen und zum Bearbeiten von Thermoplasten verwende, habe ich nur eine analoge Temperaturanzeige mit einer einfachen An/Aus-Steuerung. Dies war mir schon lange ein Dorn im Auge, da ich weder die genau Temperatur ablesen noch einstellen konnte. Meinen Härteofen habe ich mitte..."


Maschinenschraubstockbacken


"Die Backen von meinem gebraucht gekauften Schraubstock waren sehr stark angebohrt und nicht mehr präzise genug und mussten daher getauscht werden. Als ich meinen Optimum FMS Maschinenschraubstock gebraucht gekauft habe hatte dieser nur noch eine ungehärtete Backe. Diese habe ich übergangsweise an die feste Seite des Schraubstocks befestigt. Da ..."


Fräsen von Zahnrädern mit einem Bezugsprofilfräser


"Um konventionell - ohne Vorschub - Zahnräder fräsen zu können, werden so genannte Modulfräser verwendet. Es handelt sich dabei eigentlich um Formfräser, die so geschliffen sind, dass sie die Lücke zwischen zwei Zähnen des Zahnrades herausarbeiten. Diese Modulfräser sind meist so geschliffen, dass diese eine Evolventenverzahnung erzeugen. Si..."


Härten von Stahl


"Hallo zusammen! Im laufe der Zeit habe ich einige Werkstücke aus unterschiedlichsten Materialien gehärtet. Die dabei gewonnenen Erfahrungen werde ich versuchen durch diesem Artikel zu teilen. Das Material Es kann nicht jede Stahlsorte gehärtet werden. Des öfteren habe ich gelesen, dass oft die Frage im Raum steht welches Material zum Hä..."


Black Tanto Messer Serie


"Hallo zusammen! Ich will euch kurz die Arbeit meiner letzten Wochen zeigen. Ich saß Sonntags am Küchentisch und habe mich selbst mit Zeichnungen inspiriert. Als dann eine gepasst hat musste natürlich gleich ein Prototyp her. Gesagt getan (von der Idee zum fertigen Produkt)... Handlage und Größe waren für mich dann so optimal, sod..."


Erster Versuch des Klappmesserbaus


"Hallo zusammen! Da ich schon einige Messer gebaut habe, wollte ich mich auch an einem Klappmesser versuchen. Ich habe schon einige Framelockfolder in meinem Besitz - jedoch noch kein Linerlock. Daher habe ich mich dazu entschieden ein Linerlock zu bauen. Ausgangsmaterial war eine blanke Edelstahlplatte mit 1,5 mm Dicke und ein Stück C70..."