Schlagwortsuche - Zahnrad



Spanferkelgrill selbst bauen


"In diesem Bericht möchte ich meine Erfahrung vom Spanferkelgrillen teilen. Wir haben kurz vor Silvester einen Spanferkelgrill gebaut, und diesen an Silvester direkt eingeweiht. Bau eines Spanferkelgrills Wie es immer so ist, kam der Entschluss relativ kurzfristig, wodurch keine Zeit mehr war das notwendige Material zu bestellen. Der Termin ..."


Fräsen von Zahnrädern mit einem Bezugsprofilfräser


"Um konventionell - ohne Vorschub - Zahnräder fräsen zu können, werden so genannte Modulfräser verwendet. Es handelt sich dabei eigentlich um Formfräser, die so geschliffen sind, dass sie die Lücke zwischen zwei Zähnen des Zahnrades herausarbeiten. Diese Modulfräser sind meist so geschliffen, dass diese eine Evolventenverzahnung erzeugen. Si..."


Teilen mit Teilscheiben auf dem Rundtisch


"An meinem Teilapparat habe ich bis jetzt hauptsächlich die Winkelverstellungen mit der Handkurbel und dem Skalenring verwendet. Diese funktioniert auch sehr gut, so lange der einzustellende Wert rational und am besten noch ganzzahlig ist. So zum Beispiel bei einer Teilung von 20. Dabei muss man für jeden Teil der Teilung 360°/20 zustellen, was e..."


Eigenbau Schlagzahnfräser aus einer alten Schraube


"Hallo zusammen! Mich haben schon immer die Resultate eines Schlagzahnfräsers fasziniert. Die gleichmaßigen Bearbeitungsspuren und die großen Bearbeitungsflächen hinterlassen ein schönes Finish für Flächen. Ich habe eine alte große Innensechskantschraube (M20 oder M24) gefunden, welche ich zu einem Schlagzahnfräser umbauen wollte. Zue..."


Bau eines Ersatzzahnrades einer Singer 720 Nähmaschine


"Als ich eines Abends bei meinen Großeltern war, hat mir meine Oma erzählt, dass seit gut einem Jahrzehnt ihr Zick-Zack-Stich an der Nähmaschine nicht mehr funktioniert. Schnell wurde die fehlerhafte Stelle ausfindig gemacht. Ein Kunsstoffzahnrad war gebrochen und somit ist der Schneckentrieb zum Ansteuern der Nadelrichtung nicht mehr funktion..."