Schlagwortsuche - Bandschleifmaschine



Bau einer Bandschleifmaschine


"In diesem Artikel habe ich den gesamten Bau meiner Bandschleifmaschine zusammengefasst. Um dies übersichtlicher zu gestalten habe ich zusätzlich auch ein Inhaltsverzeichnis angelegt. Inhaltsverzeichnis Planung Achsen für die Laufrollen Grundgestell der Bandschleifmaschine Laufrollen für den Winkeltisch Herstellung des Kontaktrades ..."


Grundgestell der Bandschleifmaschine


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Endlich ist das restliche Rohmaterial für den Bandschleifer angekommen. Dieses musste nun auf die richtigen Längen abgeschnitten und grob Konturiert werden. Dazu habe ich einen Trennschleifer verwendet. Da ich dies allerdings nicht im Haus machen wollte, musste vorerst auf besseres Wetter gewartet werden. Damit de..."


Fertigstellung der Bandschleifmaschine


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Da nun fast alle Komponenten der Bandschleifmaschine fertiggestellt sind, können alle Komponenten montiert werden. Als erstes habe ich den vorderen Teil der Bandschleifmaschine zusammengebaut. Die Herstellung der Einzelteile sind in eigenen Bauberichten beschrieben. Bevor die Schleifunterlage angebaut is..."


Bearbeitung und Herstellung von Kleinteilen für die Bandschleifmaschine


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Ich konnte nach einiger Zeit Mal wieder in die Werkstatt und habe natürlich direkt weiter an den Komponenten der Bandschleifmaschine gearbeitet. Die Anbauteile waren alle lediglich gebohrt und grob konturiert. Also habe ich zuerst an diesen Bauteilen weiter gearbeitet. Platte für die Winkelverstellung In die..."


Optimierungen an der Bandschleifmaschine


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Leider habe ich im Betrieb bemerkt, dass sich das Kontaktrad aufgrund der hohen Bandspannung etwas verbiegt. Wahrscheinlich lag es an der Passung zwischen dem Kontaktrad und der Motorwelle. Daher habe ich beschlossen, dass ich den Motor von dem Kontaktrad trenne und dieses durch zwei Lagerstellen vor der Bandspannun..."


Achsen für die Laufrollen des Bandschleifers


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Heute habe ich die Achsen der Laufrollen meines Bandschleifers gefertigt. Diese wurden aus einer 20mm Stahlwelle gedreht. Sie sollen an die Winkelverstellung für den Schleiftisch angeschraubt werden können. Dies soll nach Möglichkeit leicht gehen und die Laufrolle möglichst rechtwinklig zu der Winkelverstellung ..."


Kontaktrad der Bandschleifmaschine


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Als nächsten Schritt zur Herstellung meiner Bandschleifmaschine muss das Kontaktrad hergestellt werden. Dies werde ich aus einem Reststück einer Aluminiumwelle fertigen. Damit bei der Bearbeitung nichts schief geht ist die Zeichnung direkt neben der Maschine angebracht. Mein Plan ist, dass ich den oberen Ab..."


Ein neuer Motor für die Bandschleifmaschine


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Vor kurzem wollte ich eine große Welle an der Bandschleifmaschine quer-planschleifen. Dabei hat auf einmal der BF20 Motor angefangen streng zu riechen (vermutlich das Harz der Wicklungen). Kurz darauf hat der Motor seinen Geist aufgegeben und das Licht in der Werkstatt ist aus gegangen (nach dem Kurzschluss in der ..."


Eigenbau Fein-Bohr-Drehmeißel aus einem alten Bohrer


"Hallo zusammen! Bei der Fertigung des Kontaktrades meiner Bandschleifmaschine kam ich zu der Herausforderung, dass die Bohrung für die Motorwelle sehr geringe Form- und Lagetolleranzen aufweisen muss. Sie muss genau in der Mitte des Rades platziert sein und für die Wellen-Naben-Verbindung eine möglichst genaue Passung haben. Deswegen habe ..."


Schnellwechsel-Stahlhalter für die Drehbank


"Hallo zusammen! Ich habe mir bei einem User aus einem Forum für Zerspaner ein Set aus selbstgebauten Stahlhaltern gekauft. Dieses besteht aus sechs Kasetten, einem Grundkörper und einer Halterung zum Hobeln. Ich musste mich jedoch schnell entscheiden, wodurch ich nicht vorher an meiner Wabeco-Feinmechaniker-Drehbank nachmessen konnte, ob der S..."