Küchenmesser aus 1.4112

Artikel vom 18.01.2017 um 19:38


Hallo zusammen!

Ich habe für die Küche zwei große Messer gebaut. Dabei ist die Länge begrenzt aufgrund des Platzes der im Härteofen zur Verfügung steht. Da dieser nur 22 cm in die Tiefe geht, kann die Klinge maximal besagte 22cm lang sein. Bei Küchenmessern wirken keine großen Hebelwirkungen auf die Klinge, weshalb habe ich die Griffe nicht komplett aus Stahl gemacht habe. Dadurch habe ich an Klingenlänge gewonnen.

Das eine Messer hat einen Griff aus Pertinaxplatten und hidden Pinsbekommen. Das Andere habe ich mit Bohrung entlang der Schneide versehen damit sich geschnittene Scheiben leichter von der Klinge lösen sollen. Der Griff ist aus schwarzem G-10. Beide Messer wurden selbst gehärtet und sind aus dem Stahl 1.4112.


Eckdaten:

Klingenlänge: 125mm
Gesamtlänge: 240mm
Klingenstärke: 3mm
Eigenschaften: Geteilter Griff mit Taschen für die Anbindung












Verfassen Sie einen Kommentar zu diesem Artikel:


Möchten Sie bei der ersten Antwort auf Ihren Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden?

Ich stimme zu, dass mein Name, meine E-Mailadresse und meine IP-Adresse im Zusammenhang mit diesem Kommentar gespeichert werden dürfen (Pflichtfeld).