Schlagwortsuche - Teilapparat



Laufrollen für den Winkeltisch des Bandschleifers


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Als ersten Schritt zum Bau meines Bandschleifers habe ich die Zeichnung für die Laufrollen ausgedruckt und mir das Material zurechtgelegt. Die Laufrollen wurden aus einer 45 mm Aluminium Welle gefertigt . Zuerst habe ich die Rollen mit Übermaß von dem Rohmaterial abgesägt und auf der Fräsmaschine gepla..."


Fräsen von Zahnrädern mit einem Bezugsprofilfräser


"Um konventionell - ohne Vorschub - Zahnräder fräsen zu können, werden so genannte Modulfräser verwendet. Es handelt sich dabei eigentlich um Formfräser, die so geschliffen sind, dass sie die Lücke zwischen zwei Zähnen des Zahnrades herausarbeiten. Diese Modulfräser sind meist so geschliffen, dass diese eine Evolventenverzahnung erzeugen. Si..."


Teilen mit Teilscheiben auf dem Rundtisch


"An meinem Teilapparat habe ich bis jetzt hauptsächlich die Winkelverstellungen mit der Handkurbel und dem Skalenring verwendet. Diese funktioniert auch sehr gut, so lange der einzustellende Wert rational und am besten noch ganzzahlig ist. So zum Beispiel bei einer Teilung von 20. Dabei muss man für jeden Teil der Teilung 360°/20 zustellen, was e..."


Vertex Rundtisch 150mm


"Hallo zusammen! Ich habe mich nach langer Recherche in verschiedenen Foren für einen Rundtisch der Firma Vertex entschieden. Diesen habe ich mir bei Pauli bestellt, da ich mit deren Lieferungen immer bestens zufrieden war. Kurz nach der Bestellung stand dann die Kiste mit dem Teilapparat im Haus. Dieser war sehr gut verpackt, sodass Besc..."