Schlagwortsuche - Motor



Optimum BF20 CNC Umbau


"Nach langer Zeit der Überlegung habe ich mich aus zu großer Neugier dazu entschieden, dass ich meine BF20 auf eine CNC-Steuerung umbaue. Zuerst musste natürlich ein Plan her, deswegen habe ich die nach CAD-Daten der BF20 geschaut. Ich habe die lange Tisch Version "BF20L" von Optimum. Auch unter den anderen Namen (z.B. baugleicher Maschinen G..."


Bau einer Bandschleifmaschine


"In diesem Artikel habe ich den gesamten Bau meiner Bandschleifmaschine zusammengefasst. Um dies übersichtlicher zu gestalten habe ich zusätzlich auch ein Inhaltsverzeichnis angelegt. Inhaltsverzeichnis Planung Achsen für die Laufrollen Grundgestell der Bandschleifmaschine Laufrollen für den Winkeltisch Herstellung des Kontaktrades ..."


Optimierungen an der Bandschleifmaschine


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Leider habe ich im Betrieb bemerkt, dass sich das Kontaktrad aufgrund der hohen Bandspannung etwas verbiegt. Wahrscheinlich lag es an der Passung zwischen dem Kontaktrad und der Motorwelle. Daher habe ich beschlossen, dass ich den Motor von dem Kontaktrad trenne und dieses durch zwei Lagerstellen vor der Bandspannun..."


Fräsmaschine BF20 Umbau auf Drehstromantrieb


"Hallo zusammen! Ich wollte meine Optimum BF20 auf Drehstrommotor umbauen. Das hatte zum einen den Grund, dass bei Linkslauf des Originalmotors komische Drehzahlschwankungen auftraten. Nach Überprüfung der Kohlen wusste ich jedoch auch nicht weiter, da diese relativ gleichmäßigen Verschleiß aufwiesen. Außerdem habe ich im Internet schon ..."


Programmierung des Siemens Micromaster 440


"Hallo zusammen! Im Zuge meines Umbaus der BF20L Fräsmaschine auf einen Drehstrommotor, habe ich einen Siemens MicroMaster 440 parametrisiert, um spezielle Schaltungen zu erzeugen. Dies würde ich gerne mit denjenigen Teilen, die genau nach diesen Informationen suchen, da ich selbst auch vor dem Problem stand und kaum hilfreiche Infos dazu finde..."


Wabeco Universal-Mechaniker-Drehbank


"Hallo zusammen! In meiner Werkstatt steht eine Wabeco Universal Feinmechaniker Drehbank aus dem Jahr 1977. Eine originale Bedienungsanleitung und ein Röhm Vierbackenfutter sind vorhanden . Als ich die Maschine übernommen habe, waren alle Führungen so festgerostet und verschmutzt, dass man weder Schlitten noch Reitstock Verfahren konnte..."


Reperatur des Verfahrwegs der Z-Achse an der BF20L


"Hallo zusammmen! Wie schon in dem Artikel "Meine erste eigene Maschine" beschrieben, hat meine BF20 Probleme mit der Z-Achse, welche ich noch nicht genau bestimmen konnte. Bei dem Versuch das untere Viertel des Verfahrwegs anzufahren kommt es mir vor als bildet sich ein Widerstand. Dieser wird so groß, dass der Schlitten komplett anfängt zu kl..."