Schlagwortsuche - Fräsen



Bearbeitung und Herstellung von Kleinteilen für die Bandschleifmaschine


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Ich konnte nach einiger Zeit Mal wieder in die Werkstatt und habe natürlich direkt weiter an den Komponenten der Bandschleifmaschine gearbeitet. Die Anbauteile waren alle lediglich gebohrt und grob konturiert. Also habe ich zuerst an diesen Bauteilen weiter gearbeitet. Platte für die Winkelverstellung In die..."


Eigenbau Ausdrehkopf-Ausspindelkopf


"Ich wollte schon immer einen Ausdrehkopf haben, um Lagersitze und große Bohrungen mit hoher Zylindrizität und exakter Passung anfertigen zu können. Die günstigen Ausdrehköpfe aus der Bucht sehen für mich nicht akzeptabel aus. Da ich jedoch vermute, dass ich den Ausdrehkopf nur sehr selten verwende, ist für mich ein teurer Ausdrehkopf auch ke..."


Fräsen mit der Drehbank


"Hallo zusammen! Als ich noch keine Fräsmaschine besessen habe und mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine zu kaufen, wollte ich zuerst einmal probieren, wie und was ich fräsen kann. Der Plan war: Ich wollte sehen, welche Materialien ich mit der realtiv geringen Motorleistung meiner Drehbank bearbeiten kann. Nachdem der Entschluss fest sta..."


Ein X-Wing wird gegossen


"Hallo zusammen! Dieser Gussversuch war so gewaltig, dass er ein eigenen Eintrag verdient hat. Wir haben die mit unseren Methoden maximal mögliche Größe ausgereizt. Zu dieser Zeit war unser Sand bereits mehrmals verwendet und mit verbrannten Partikeln stark verunreinigt, wodurch dieser nicht mehr zuverlässig haftete. Aufgrund dessen un..."


Flache Schraube für einen Kombi-Aufsteckdorn


"Hallo zusammen! Als ich mir einen Winkelfräser gekauft habe, stand ich vor dem Problem, dass ich nicht mit dem für der Kombi- Aufsteckdorn vorgesehenen Schraube befestigen konnte. Diese war nach unten hin so dick, dass ich Stirnseitig nicht hätte fräsen können. Also habe ich mir kurzerhand eine eigene Schraube für den Aufsteckdorn gedreht...."


Messerklingen Fräsen auf der BF20


"Ich habe schon ein paar Klingen mit unterschiedlichen Ergebnissen auf der Fräser bearbeitet. Anfangs habe ich die Klinge konturiert und dann zwischen den Schraubstockbacken mit Parralelleisten gespannt. Sah eher komisch aus und hat auch keine schönen Ergebnisse gegeben. Da ich jedoch eh immer Löcher in meinen Klingen habe, habe ich mir aus ei..."