Schlagwortsuche - Eigenbau



Maschinenschraubstockbacken


"Die Backen von meinem gebraucht gekauften Schraubstock waren sehr stark angebohrt und nicht mehr präzise genug und mussten daher getauscht werden. Als ich meinen Optimum FMS Maschinenschraubstock gebraucht gekauft habe hatte dieser nur noch eine ungehärtete Backe. Diese habe ich übergangsweise an die feste Seite des Schraubstocks befestigt. Da ..."


Halterung für das Samsung Galaxy S3 zum Ablesen des TouchDro


"Da ich an meiner BF20 Fräsmaschine eine TouchDro Positionsanzeige verwende, muss ich noch eine Halterung für mein Smartphone bauen. Um möglichst flexibel zu sein, soll die Halterung über drei Achsen verstellbar sein. Die einfachste Lösung dafür wäre ein Kugelgelenk oder ein stativ für Smartphones. Da diese jedoch relativ teuer sind und leic..."


Auswahl des Positionsmesssystems


"Schon immer bestand bei mir der Wunsch nach einer Positionsanzeige an meinen Maschinen. Daher habe ich mich mit diesem Thema intensiv beschäftigt. In den verschiedenen Onlineshops gibt es unzählige verschiedene Messsysteme zu kaufen. Dabei reichen die Preise bis hin zu vielen Hunderten von Euro. Um mich zu entscheiden habe ich die möglichen K..."


Eigenbau Fein-Bohr-Drehmeißel aus einem alten Bohrer


"Hallo zusammen! Bei der Fertigung des Kontaktrades meiner Bandschleifmaschine kam ich zu der Herausforderung, dass die Bohrung für die Motorwelle sehr geringe Form- und Lagetolleranzen aufweisen muss. Sie muss genau in der Mitte des Rades platziert sein und für die Wellen-Naben-Verbindung eine möglichst genaue Passung haben. Deswegen habe ..."


Schnellwechsel-Stahlhalter für die Drehbank


"Hallo zusammen! Ich habe mir bei einem User aus einem Forum für Zerspaner ein Set aus selbstgebauten Stahlhaltern gekauft. Dieses besteht aus sechs Kasetten, einem Grundkörper und einer Halterung zum Hobeln. Ich musste mich jedoch schnell entscheiden, wodurch ich nicht vorher an meiner Wabeco-Feinmechaniker-Drehbank nachmessen konnte, ob der S..."