Schlagwortsuche - Aluminium



Kugelschreiber aus Aluminium und Kupfer


"Hallo zusammen, Folgende Kugelschreiber habe ich aus Aluminium und aus Kupfer gefertigt. Dazu habe ich Zehner-Stangenmaterial genommen und eine 6mm Bohrung durch die gesamte Länge gebohrt. Insgesamt haben die Kugelschreiber eine Länge von circa 12 cm. Der vordere Teil wurde mit einem Gewinde in das gedrehte Röhrchen reingeschraubt. ..."


Laufrollen für den Winkeltisch des Bandschleifers


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Als ersten Schritt zum Bau meines Bandschleifers habe ich die Zeichnung für die Laufrollen ausgedruckt und mir das Material zurechtgelegt. Die Laufrollen wurden aus einer 45 mm Aluminium Welle gefertigt . Zuerst habe ich die Rollen mit Übermaß von dem Rohmaterial abgesägt und auf der Fräsmaschine gepla..."


Guss von Zwackeln


"Hallo zusammen! Hier werde ich unsere Zwackeln zusammetragen, die wir im laufe der Zeit gegossen und auch getestet haben. Da ich und mein Freund unterschiedlich große Hände haben und unterschiedlich mit der Zwackel schießen, haben wir des öfteren neue Formen ausgearbeitet und abgegossen. Alles beginnt mit einer Holzform. Diese wird grob a..."


Bau eines Ersatzzahnrades einer Singer 720 Nähmaschine


"Als ich eines Abends bei meinen Großeltern war, hat mir meine Oma erzählt, dass seit gut einem Jahrzehnt ihr Zick-Zack-Stich an der Nähmaschine nicht mehr funktioniert. Schnell wurde die fehlerhafte Stelle ausfindig gemacht. Ein Kunsstoffzahnrad war gebrochen und somit ist der Schneckentrieb zum Ansteuern der Nadelrichtung nicht mehr funktion..."


Herstellung einer Bohrerschleifvorrichtung


"Hallo zusammen! Da ich eine Tormek Nassschleifmaschine besitze und schon einige Zeit mit der überteuerten Tormek Bohrerschleifvorrichtung liebäugle, war es langsam an der Zeit eine eigene zu bauen. Bevor ich meine Fräse gekauft habe, hatte ich zum Fräsen einen Kreuztisch an den Oberschlitten meiner Drehbank geschraubt. Da ich diesen jedoc..."


Ein X-Wing wird gegossen


"Hallo zusammen! Dieser Gussversuch war so gewaltig, dass er ein eigenen Eintrag verdient hat. Wir haben die mit unseren Methoden maximal mögliche Größe ausgereizt. Zu dieser Zeit war unser Sand bereits mehrmals verwendet und mit verbrannten Partikeln stark verunreinigt, wodurch dieser nicht mehr zuverlässig haftete. Aufgrund dessen un..."


Messer mit Cerakotebeschichtung und Ghostgreen G10 Messer


"Hallo zusammen! Als ich eine Platte aus D2 für mein Tomahawk gekauft hatte, habe ich aus den Resten 2 Messer gebaut. Das eine hat Ausbrüche und eine Keramikbeschichtung bekommen und das andere einen Ghostgreen G10 Grif mit Krater-Look. Das eine habe ich mit Aluminium Pins und Ghostgreen G10 Platten bestückt. Es hat außerdem ein Lanyard mit ..."


Jagdmesser aus SB1


"Hallo zusammen! Dieses Messer habe ich aus SB1 hergestellt. Es war für meinen Vater, der bei allen meinen vorherigen Messern bemängelt hat, dass diese deutlich zu dünn für ihn wären. Außerdem wollte ich ein Messer mit Holzgriff probieren. Dazu hat mir dann ein guter Freund Bubinga Holz gegeben. Der Schliff wurde mit einer porvisorische..."


Wabeco Universal-Mechaniker-Drehbank


"Hallo zusammen! In meiner Werkstatt steht eine Wabeco Universal Feinmechaniker Drehbank aus dem Jahr 1977. Eine originale Bedienungsanleitung und ein Röhm Vierbackenfutter sind vorhanden . Als ich die Maschine übernommen habe, waren alle Führungen so festgerostet und verschmutzt, dass man weder Schlitten noch Reitstock Verfahren konnte..."


Erste Gussversuche


"Hallo zusammen! Ich habe gemeinsam mit einem guten Freund entschlossen ein paar Gussversuche durchzuführen. Das Ziel war, eine Zwackel aus Aluminium herstellen zu können. Da dies auch aus dem Vollen (einer Platte) herstellbar ist, jedoch dabei sehr viel unnötiger Verschnitt anfällt haben wir uns zum Gießen entschlossen. Das alles soll..."


Andere Gussprojekte


"Hallo zusammen! Hier werde ich alle anderen Gussprojekte aufführen, die in keine Kategorie passen und nicht genug zu erzählen haben, um einen eigenen Beitrag zu bekommen. Haustürnummer aus Aluminium Als mein Vater uns beim Gießen zusah kam ihm die Idee, dass der eine Hausnummer aus Aluminium gebrauchen könnte. Also haben wir schnell a..."