Schlagwortsuche - Lagersitz



Spanferkelgrill selbst bauen


"In diesem Bericht möchte ich meine Erfahrung vom Spanferkelgrillen teilen. Wir haben kurz vor Silvester einen Spanferkelgrill gebaut, und diesen an Silvester direkt eingeweiht. Bau eines Spanferkelgrills Wie es immer so ist, kam der Entschluss relativ kurzfristig, wodurch keine Zeit mehr war das notwendige Material zu bestellen. Der Termin ..."


Optimierungen an der Bandschleifmaschine


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Leider habe ich im Betrieb bemerkt, dass sich das Kontaktrad aufgrund der hohen Bandspannung etwas verbiegt. Wahrscheinlich lag es an der Passung zwischen dem Kontaktrad und der Motorwelle. Daher habe ich beschlossen, dass ich den Motor von dem Kontaktrad trenne und dieses durch zwei Lagerstellen vor der Bandspannun..."


Laufrollen für den Winkeltisch des Bandschleifers


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Als ersten Schritt zum Bau meines Bandschleifers habe ich die Zeichnung für die Laufrollen ausgedruckt und mir das Material zurechtgelegt. Die Laufrollen wurden aus einer 45 mm Aluminium Welle gefertigt . Zuerst habe ich die Rollen mit Übermaß von dem Rohmaterial abgesägt und auf der Fräsmaschine gepla..."


Achsen für die Laufrollen des Bandschleifers


"Bau_einer_Bandschleifmaschine Heute habe ich die Achsen der Laufrollen meines Bandschleifers gefertigt. Diese wurden aus einer 20mm Stahlwelle gedreht. Sie sollen an die Winkelverstellung für den Schleiftisch angeschraubt werden können. Dies soll nach Möglichkeit leicht gehen und die Laufrolle möglichst rechtwinklig zu der Winkelverstellung ..."


Eigenbau Ausdrehkopf-Ausspindelkopf


"Ich wollte schon immer einen Ausdrehkopf haben, um Lagersitze und große Bohrungen mit hoher Zylindrizität und exakter Passung anfertigen zu können. Die günstigen Ausdrehköpfe aus der Bucht sehen für mich nicht akzeptabel aus. Da ich jedoch vermute, dass ich den Ausdrehkopf nur sehr selten verwende, ist für mich ein teurer Ausdrehkopf auch ke..."