Schlagwortsuche - Gussform



Ein X-Wing wird gegossen


"Hallo zusammen! Dieser Gussversuch war so gewaltig, dass er ein eigenen Eintrag verdient hat. Wir haben die mit unseren Methoden maximal mögliche Größe ausgereizt. Zu dieser Zeit war unser Sand bereits mehrmals verwendet und mit verbrannten Partikeln stark verunreinigt, wodurch dieser nicht mehr zuverlässig haftete. Aufgrund dessen un..."


Wir lernen aus Fehlern


"Hallo zusammen! Nachdem wir gesehen haben wie es funktionieren kann - und vor allem wie es schon mal nicht funktioniert, hatten wir die beste Ausgangssituation um unseren Guss zu verbessern. Als erstes wurde eine neue Esse gebaut. Dazu haben wir ein altes Fahrrad zerschnitten um an ein gebogenes Rohr davon ran zu kommen. In einer nicht mehr f..."


Erste Gussversuche


"Hallo zusammen! Ich habe gemeinsam mit einem guten Freund entschlossen ein paar Gussversuche durchzuführen. Das Ziel war, eine Zwackel aus Aluminium herstellen zu können. Da dies auch aus dem Vollen (einer Platte) herstellbar ist, jedoch dabei sehr viel unnötiger Verschnitt anfällt haben wir uns zum Gießen entschlossen. Das alles soll..."


Besuch bei einer Gießerei


"Hallo zusammen! Da wir bei den ersten Gussversuchen auf große Probleme gestoßen sind, war es an der Zeit sich bei Profis Hilfe zu holen. Wir haben unser Vorhaben bei einer Gießerei zur Sprache gebracht und diese lud uns freundlicher weise ein, unsere Zwackeln einmal bei Ihnen mit den Mitarbeiten abgießen zu lassen. Das war unsere Chance u..."


Andere Gussprojekte


"Hallo zusammen! Hier werde ich alle anderen Gussprojekte aufführen, die in keine Kategorie passen und nicht genug zu erzählen haben, um einen eigenen Beitrag zu bekommen. Haustürnummer aus Aluminium Als mein Vater uns beim Gießen zusah kam ihm die Idee, dass der eine Hausnummer aus Aluminium gebrauchen könnte. Also haben wir schnell a..."


Guss von Zwackeln


"Hallo zusammen! Hier werde ich unsere Zwackeln zusammetragen, die wir im laufe der Zeit gegossen und auch getestet haben. Da ich und mein Freund unterschiedlich große Hände haben und unterschiedlich mit der Zwackel schießen, haben wir des öfteren neue Formen ausgearbeitet und abgegossen. Alles beginnt mit einer Holzform. Diese wird grob a..."