Schlagwortsuche - Esse



FreeCAD DXF-Datei erstellen (Reverse Engineering)


"Hallo zusammen, da ich immer wieder gefragt werden, ob ich "mal schnell" eine DXF-Datei aus irgendeinem Bild erstellen kann, habe ich mich dazu entschlossen hier ein Tutorial dazu zu schreiben. Um aus etwas eine DXF-Datei erstellen zu können benötigt man ein möglichst gutes Bild oder am Besten einen 1:1 Scan von dem Objekt. Ich habe hier ..."


Aus einer Handzeichnung eine DXF-Datei erstellen


"!Da viele - einschleißlich mir - kein Photoshop haben, habe ich eine neu Version dieses Artikels erstellt. Dort habe ich eine Methode mit kostenloser Software beschrieben, wie man aus einem Scan eine DXF-Datei erstellen kann: https://thorst-metall.de/FreeCAD_DXF-Datei_erstellen_(Reverse_Engineering)Da ich vor dem Herstellen meiner Messer oft Hand..."


Bau einer Bandschleifmaschine


"In diesem Artikel habe ich den gesamten Bau meiner Bandschleifmaschine zusammengefasst. Um dies übersichtlicher zu gestalten habe ich zusätzlich auch ein Inhaltsverzeichnis angelegt. Inhaltsverzeichnis Planung Achsen für die Laufrollen Grundgestell der Bandschleifmaschine Laufrollen für den Winkeltisch Herstellung des Kontaktrades ..."


Guss von Zwackeln


"Hallo zusammen! Hier werde ich unsere Zwackeln zusammetragen, die wir im laufe der Zeit gegossen und auch getestet haben. Da ich und mein Freund unterschiedlich große Hände haben und unterschiedlich mit der Zwackel schießen, haben wir des öfteren neue Formen ausgearbeitet und abgegossen. Alles beginnt mit einer Holzform. Diese wird grob a..."


Härten von Stahl


"Hallo zusammen! Im laufe der Zeit habe ich einige Werkstücke aus unterschiedlichsten Materialien gehärtet. Die dabei gewonnenen Erfahrungen werde ich versuchen durch diesem Artikel zu teilen. Das Material Es kann nicht jede Stahlsorte gehärtet werden. Des öfteren habe ich gelesen, dass oft die Frage im Raum steht welches Material zum Hä..."


Black Tanto Messer Serie


"Hallo zusammen! Ich will euch kurz die Arbeit meiner letzten Wochen zeigen. Ich saß Sonntags am Küchentisch und habe mich selbst mit Zeichnungen inspiriert. Als dann eine gepasst hat musste natürlich gleich ein Prototyp her. Gesagt getan (von der Idee zum fertigen Produkt)... Handlage und Größe waren für mich dann so optimal, sod..."


Aufspannplatten zum Fräsen


"Hallo zusammen! Da ich beim Fräsen oftmals das Problem der Aufspannung hatte, wollte ich mir eine Aufspannplatte selbst bauen. Besonders beim Fräsen des Schliffs einer Messerklinge wäre diese Aufspannplatte nützlich. Die erste Aufspannplatte habe ich aus einer Aluminiumronde gefertigt. Da diese bei langen Klingen jedoch nicht so gut ..."


Herstellung einer Bohrerschleifvorrichtung


"Hallo zusammen! Da ich eine Tormek Nassschleifmaschine besitze und schon einige Zeit mit der überteuerten Tormek Bohrerschleifvorrichtung liebäugle, war es langsam an der Zeit eine eigene zu bauen. Bevor ich meine Fräse gekauft habe, hatte ich zum Fräsen einen Kreuztisch an den Oberschlitten meiner Drehbank geschraubt. Da ich diesen jedoc..."


Allrounder mit Ghostgreen G10 Scales


"Hallo zusammen! Dieses Messer ist aus 1.4112 gefertigt. Ich habe es auf der Aufspannplatte gefräst und mit dem Bandschleifer den Schliff nachgezogen. Als Griffmaterial dient Ghostgreen G10 und als Pins habe ich 6mm Edelstahlwellen verwendet. Die hohe Klinge sorgt für eine gute Schnittfreudigkeit des Messers wegen des flachen Winkels. Das Me..."


Erster Versuch des Klappmesserbaus


"Hallo zusammen! Da ich schon einige Messer gebaut habe, wollte ich mich auch an einem Klappmesser versuchen. Ich habe schon einige Framelockfolder in meinem Besitz - jedoch noch kein Linerlock. Daher habe ich mich dazu entschieden ein Linerlock zu bauen. Ausgangsmaterial war eine blanke Edelstahlplatte mit 1,5 mm Dicke und ein Stück C70..."


Küchenmesser aus 1.4112


"Hallo zusammen! Ich habe für die Küche zwei große Messer gebaut. Dabei ist die Länge begrenzt aufgrund des Platzes der im Härteofen zur Verfügung steht. Da dieser nur 22 cm in die Tiefe geht, kann die Klinge maximal besagte 22cm lang sein. Bei Küchenmessern wirken keine großen Hebelwirkungen auf die Klinge, weshalb habe ich die Griffe ni..."


Aufbewahrung von Bohrern


"Hallo zusammen! Ich habe meinen Bohrer bevor ich diese Aufbewahrung dafür hatte, immer in einer großen Kiste zusammen liegen. Daran hat mich gestört, dass sie Bohrer dabei natürlich etwas stumpf geworden sind und ich jedes Mal aufs Neue wieder nach dem richtigen Durchmesser suchen musste. Daher habe ich einen großen Holzblock genommen und a..."


Messerklingen Fräsen auf der BF20


"Ich habe schon ein paar Klingen mit unterschiedlichen Ergebnissen auf der Fräser bearbeitet. Anfangs habe ich die Klinge konturiert und dann zwischen den Schraubstockbacken mit Parralelleisten gespannt. Sah eher komisch aus und hat auch keine schönen Ergebnisse gegeben. Da ich jedoch eh immer Löcher in meinen Klingen habe, habe ich mir aus ei..."


Messer mit Cerakotebeschichtung und Ghostgreen G10 Messer


"Hallo zusammen! Als ich eine Platte aus D2 für mein Tomahawk gekauft hatte, habe ich aus den Resten 2 Messer gebaut. Das eine hat Ausbrüche und eine Keramikbeschichtung bekommen und das andere einen Ghostgreen G10 Grif mit Krater-Look. Das eine habe ich mit Aluminium Pins und Ghostgreen G10 Platten bestückt. Es hat außerdem ein Lanyard mit ..."


Jagdmesser aus SB1


"Hallo zusammen! Dieses Messer habe ich aus SB1 hergestellt. Es war für meinen Vater, der bei allen meinen vorherigen Messern bemängelt hat, dass diese deutlich zu dünn für ihn wären. Außerdem wollte ich ein Messer mit Holzgriff probieren. Dazu hat mir dann ein guter Freund Bubinga Holz gegeben. Der Schliff wurde mit einer porvisorische..."


Wir lernen aus Fehlern


"Hallo zusammen! Nachdem wir gesehen haben wie es funktionieren kann - und vor allem wie es schon mal nicht funktioniert, hatten wir die beste Ausgangssituation um unseren Guss zu verbessern. Als erstes wurde eine neue Esse gebaut. Dazu haben wir ein altes Fahrrad zerschnitten um an ein gebogenes Rohr davon ran zu kommen. In einer nicht mehr f..."


Erste Gussversuche


"Hallo zusammen! Ich habe gemeinsam mit einem guten Freund entschlossen ein paar Gussversuche durchzuführen. Das Ziel war, eine Zwackel aus Aluminium herstellen zu können. Da dies auch aus dem Vollen (einer Platte) herstellbar ist, jedoch dabei sehr viel unnötiger Verschnitt anfällt haben wir uns zum Gießen entschlossen. Das alles soll..."


Andere Gussprojekte


"Hallo zusammen! Hier werde ich alle anderen Gussprojekte aufführen, die in keine Kategorie passen und nicht genug zu erzählen haben, um einen eigenen Beitrag zu bekommen. Haustürnummer aus Aluminium Als mein Vater uns beim Gießen zusah kam ihm die Idee, dass der eine Hausnummer aus Aluminium gebrauchen könnte. Also haben wir schnell a..."